Irland 2015

IMG_2250

Ein Reiseabenteuer der speziellen Art für uns als Paar und Irland aus einer ganz speziellen Perspektive erleben.

Das ist unser Ziel.

Die Insel Irland hat durch zwei Entscheidungen eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die erste war unser Erkundungsurlaub im Jahr 2013 per Auto, mit Susanne und Martin zusammen, bei der wir die Liebe zum Land, den Leuten und der einladenden Kultur entdeckt haben. Die zweite war der Entschluss im Jahr 2015 eine kleine Halbinsel im Südwesten als wanderndes Paar zu erkunden.

Dazu müssen wir euch erklären, dass dieser Entschluss, so eine Wanderung als Paar ins Ungewisse zu machen, durch den Umstand unserer „Silberhochzeit“ im Dezember 2014 entstanden ist. Die 25 Jahre die wir nun schon als Paar miteinander erlebt haben und die Höhen und Tiefen, die die Auseinandersetzungen in der Beziehung mit sich bringen, haben den Wunsch nach einem speziellen Ritual in uns hervorgerufen. Das Ritual soll uns nochmals den schon beschrittenen Weg mit all seinen Windungen, Hindernissen, Überraschungen und die dabei überstanden Reiseerlebnisse ins Bewusstsein bringen. Es soll uns auch den noch unbekannten und mit all seinen Herausforderungen ungewissen, abenteuerlichen, vor uns liegenden Weg, den wir mutig und zuversichtlich in Angriff nehmen wollen, aufzeigen.

Ein Wanderabenteuer als Paar (man könnte es natürlich auch als Pilgerweg mit uns und zu uns bezeichnen), das Ganze auf unbekanntem Terrain und dann noch dazu ohne grosse Erfahrung was mehrtägige Wanderungen betrifft, beinhaltet alle oben beschriebenen Punkte und scheint für ein solches Ritual geradezu optimal zu sein. Zumindest war es das nach unserer Einschätzung und somit Stand der Entschluss fest dies Reise gemeinsam anzugehen und umzusetzen. Wir werden in den ersten zwei Wochen im Juni die ca. 200 km lange Ritualwanderung angehen und sind schon ganz gespannt, welche Abenteuer auf dem Weg auf uns zukommen werden.

Auf einer Internetseite haben wir zumindest über das Gebiet die nachfolgende Aussage gefunden:

„Wilder als Dingle und sogar noch entlegener als Kerry, ist die Beara Peninsula das am besten gehütete Geheimnis in dieser traumhaft schönen Region von Irland.“

Wir weden sehen und euch sicher mit einigen Erlebnissen und Eindrücken davon berichten wie sich der Weg den so gestaltet hat.